Tue01052016

Last update07:36:08 PM

Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: 9/11 Wiki goes online!

Aw: Re: 9/11 Wiki goes online! 20 Sep 2010 18:35 #908

  • Leon
  • Leon's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Ich bin neu hier, heute erst eingestiegen, aber sehr am Thema interessiert.
Kann ich irgendwie mithelfen, recherchieren oder sonstiges?
Leon
The administrator has disabled public write access.

Aw: 9/11 Wiki goes online! 21 Sep 2010 06:17 #910

  • Bombjack
  • Bombjack's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Posts: 389
  • Thank you received: 30
  • Karma: 7
Hallo Leon,

herzlich willkommen hier im Forum.
Ob jemand neu im Thema ist oder nicht ist nicht ausschlaggebened. Wie du sicherlich bereits gesehen hast, gibt es hier einige User die sich zum Teil bereits seit Jahren mit dem Thema 9/11 auseinandersetzen.
Leider war es bisher in Deutschland nicht möglich aus dem Wissen dieser Leute eine Datenbank zu erstellen. Dies soll sich mit dem 9/11 Wiki ändern. Dabei geht es in der ersten Phase darum Daten zu sammeln und in die Struktur einzupflegen und zu verknüpfen.

Konkret kannst du, und natürlich alle anderen Interessierten :kiss:, Informationen die zu einem der Themenkomplexe passen, sammeln und hier im richtigen Themenstrang posten. Gerade bin z.B. ich dabei sämtliche Personen die mir in Texten über den Weg laufen in das 9/11 Wiki einzupflegen. Dabei schaue ich darauf das möglichst ein Bild der Person sowie persönliche Angaben und Quellen für die verlinkten Aussagen bereit stehen.

Beispiel:

Abolhassan Astaneh-Asl
smoking-guns.info/index.php?title=Abolhassan_Astaneh-Asl

*** In der Kategorie:Personen sind es mittlerweile 45 Personen die dort mit mehr oder weniger Daten hinterlegt sind.

smoking-guns.info/index.php?title=Kategorie:Personen

Es gibt vorallem sehr viele englische Artikel und Dokumente die auch dem deutschen Publikum bekannt gemacht werden sollten. Hier wäre es hilfreich wenn wichtige Passagen oder Aussagen von Personen ins deutsche übersetzt werden.

Es gibt also viel zu tun :S
Ein ernüchternder Gedanke, daß man zur Strafverfolgung eines Ladendiebs bessere Beweise braucht als dazu, einen Weltkrieg anzufangen. Anthony Scrivener
The administrator has disabled public write access.

Aw: 9/11 Wiki goes online! 21 Sep 2010 08:01 #911

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Ok. Aber wie kriegt man Schreibzugriff? Wo kann man sich registrieren?
The administrator has disabled public write access.

Aw: 9/11 Wiki goes online! 21 Sep 2010 08:46 #912

  • Leon
  • Leon's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Ich könnte anfangen, erst einmal kleinere Texte (und wenn ich dann wieder drin bin) auch andere, vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Wenn Du mir Deine Emailadresse zuschickst, dann kann ich Dir die Arbeit schicken.
Die 45 Personen, die Du schon aufgeführt hast, brauchst Du dazu noch mehr Recherche?

Leon
The administrator has disabled public write access.

Aw: 9/11 Wiki goes online! 21 Sep 2010 17:06 #918

  • Bombjack
  • Bombjack's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • null
  • Posts: 389
  • Thank you received: 30
  • Karma: 7
Ok. Aber wie kriegt man Schreibzugriff? Wo kann man sich registrieren?

Hallo HerrKoenig,

du hast Registrierungsdaten an deine hier hinterlegte Mailadresse bekommen!

Leon schrieb:
Ich könnte anfangen, erst einmal kleinere Texte (und wenn ich dann wieder drin bin) auch andere, vom Englischen ins Deutsche zu übersetzen. Wenn Du mir Deine Emailadresse zuschickst, dann kann ich Dir die Arbeit schicken.

Du kannst die Texte natürlich auch hier zur Diskussion stellen. Der User Harry_B ist Profi-Übersetzer und kann sicherlich das ein oder andere beisteuern. Nur mal ein paar bekannte Eckpunkte: Der User Blowfish hat sich in Shanksville Ua93 eingelesen und kennt da sämtliche Quellen. Sitting Bull kennt glaub ich alles rund ums WTC B) Red Dwarf und Paco sind die Jungs fürs fliegerische. Kompetenz ist genug im Raum :silly:

Ansonsten kannst du mir das natürlich auch an This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it schicken, dann schau ich mal drüber und frag dann die Experten :blush:
Die 45 Personen, die Du schon aufgeführt hast, brauchst Du dazu noch mehr Recherche?

Japp, wie gesagt ich hab erst einmal wild reinkopiert damit Daten da sind mit denen ich spielen kann. In Phase 2 werden dann die Daten optisch aufgefrischt und mit sinnvollen Überblicktexten versehen (soweit meine Prämisse). Wenn du natürlich sagst :"Hey, ich kann da auch Daten ergänzen und fehlende Personen/Daten eintragen" dann nur zu. Ich erstelle gerne weitere Accounts... Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt <-- Hab ich das etwa gesagt ???? :blink:
Ein ernüchternder Gedanke, daß man zur Strafverfolgung eines Ladendiebs bessere Beweise braucht als dazu, einen Weltkrieg anzufangen. Anthony Scrivener
The administrator has disabled public write access.

Aw: 9/11 Wiki goes online! 21 Sep 2010 18:20 #919

  • Leon
  • Leon's Avatar
  • OFFLINE
  • Fresh Boarder
  • Posts: 14
  • Karma: 0
Danke für die Infos!

Nun, wenn es schon einige Spezialisten fürs Englische gibt, dann ist es wohl besser, wenn sie das übernehmen, denn mit einem Profiübersetzer kann ich mich nicht messen.

So, wie ich das sehe, gibt es noch keinen, der sich so richtig in den Anschlag auf das Pentagon eingelesen hat. Ist das richtig?
Das wäre interessant, wenn ich mich da mehr drum kümmern würde.
Allerdings habe ich auch gesehen, daß noch viele Kategorien im Wiki leer sind, wo ich mich auch an das ein oder andere machen kann, Infos zu recherchieren. Da wäre es aber gut, festzulegen, welche, damit nicht Arbeit doppelt gemacht wird.

Meine Frage ist, wenn ich auf anderen Seiten etwas finde, kann ich das dann einfach 1:1 übernehmen oder wenn ich Passagen aus Büchern bzw. Filmen herausschreibe? Wie ist das mit dem Copyright?
Kann ich auch einen Schreibzugriff bekommen? Oder soll ich erst einmal alles, was ich recherchieren werde, an Dich senden und Du stellst es dann rein?

Leon
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Red Dwarf, Sitting-Bull
Time to create page: 0.171 seconds