Tue01052016

Last update07:36:08 PM

Back Forum Offenes Forum Tagespolitik Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de

Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de 03 Mar 2011 15:00 #1760

  • bio1
  • bio1's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 193
  • Thank you received: 5
  • Karma: -2
Sehr geehrte Redaktion,

als Bewerber und Abonnent ihres Magazins bin ich im großen und ganzen bisher einverstanden mit den Artikeln (insbesondere von Herrn Range) gewesen.

Jedoch protestiere ich hiermit der Einschätzung von Herrn Range, dass die libysche Demokratiebewegung anders als in anderen Ländern wäre (Range-Zitat am Ende meiner Beschwerde). Die Bewegung würde sich nicht stützen auf die grosse Mehrheit der Bevölkerung und wäre daher ein "bewaffneter Aufstand".

In der Tat gibt es nur wenige Bilder, wie Gaddafis-Truppen auf Demonstranten feuern und sie bombardieren lassen. Der Grund liegt jedoch darin, dass Gaddafi ausländischen Medien den Zugang ins Land verbot und die Berichterstattung bisher nur aus dem vom Dikatator befreiten Gebieten möglich ist. Ich würde Herrn Range und Interessierten folgende Website mit Augenzeugenberichte und selbst-gedrehten Videos empfehlen:
www.libyafeb17.com/

Ausserdem ein Interview mit dem Schweizer Soziologe und UN-Berater Jean Ziegler, "Gaddafi ist völlig verrückt".
www.sueddeutsche.de/politik/interview-mi...-verrueckt-1.1067974

Mit freundlichen Grüßen

Georg Lehle

Libyen: Befreiungsbewegung oder US-amerikanische Subversion?
Von SEBASTIAN RANGE, 1. März 2011

"Diese Bilder sprechen dagegen, dass es sich in Libyen um eine allgemeine und von der großen Mehrheit getragene Revolution handelt. Die Teilung des Landes in von der Opposition kontrollierte Regionen und weiterhin unter Kontrolle der Regierung stehende spiegelt die Spaltung der Gesellschaft wieder. Im erdölreichen Osten, wo die Opposition durch einen bewaffneten Aufstand – und nicht wie in Ägypten oder Tunesien durch friedliche Massenproteste – die Kontrolle übernommen hat, herrschen streng-konservative islamische Sitten vor."

www.hintergrund.de/201103011414/politik/...sche-subversion.html
Last Edit: 05 Mar 2011 16:20 by bio1.
The administrator has disabled public write access.

Hintergrund.de verschweigt Gaddafis Verbrechen! 10 Mar 2011 13:31 #1767

  • bio1
  • bio1's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 193
  • Thank you received: 5
  • Karma: -2
Hintergrund.de warnt weiter vor Flugverbotszone

Als eine Begründung der Ablehnung wird angeführt, dass es keine Belege gäbe, dass Gaddafi seine Luftwaffe gegen friedliche Demonstranten einsetzte. Es gäbe weder Foto- noch Videobeweise dafür. Dies soll offenbar als Begründung ihrer Ablehnung einer Flugverbotszone dienen.
www.hintergrund.de/201103081428/politik/...f-demonstranten.html

Jedoch vergisst die Hintergrund.de-Redaktion in ihrem obigen Artikel zu erwähnen, dass es sehr wohl Anzeichen dafür gibt:
1. Libysche Kampfpiloten, die sich nach Malta absetzten, genau von einem solchen Befehl berichteten.
2. Augenzeugen-Berichte.


Außer Frage müssten eigentlich die Verbrechen Gaddafis an der Zivilbevölkerung stehen, die auch mit Hilfe der Luftwaffe verübt werden (Truppentransport, Nachschub). Der internationale Gerichtshof in Den Haag untersucht die Verbrechen Gaddafis.

Fazit:
Der "Sozialist" Gaddafi bekommt bei gewissen Marxisten-Kreisen immer noch mehr Vertrauen als die "bösen" Imperialisten weltweit.


"Libyens Regime geht nicht nur brutal gegen die eigene Bevölkerung vor - auch ausländische Journalisten sind vor den regierungstreuen Truppen nicht sicher. Sie nahmen drei BBC-Journalisten fest, schlugen sie und setzten sie einer Scheinhinrichtung aus. Inzwischen sind die Männer frei."

www.spiegel.de/panorama/0,1518,750019,00.html
The administrator has disabled public write access.

Aw: Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de 12 Mar 2011 06:37 #1768

  • Sitting-Bull
  • Sitting-Bull's Avatar
  • OFFLINE
  • Administrator
  • Posts: 119
  • Thank you received: 9
  • Karma: 7
@bio

Der Ghaddafi ist genauso ein antidemokratischer, autokratischer Herrscher, korrupt bis ans Knie vielleicht sogar paranoid, wie die anderen dort in der Region. Aber nach allen Informationen, die mir vorliegen, hat er sein Volk nicht so stark unterdrückt. Auch die Armut ist in Libyen nicht so verbreitet wie in Ägypten oder Tunesien. Hast du dir mal überlegt, warum China, Ägypten, die Türkei, selbst Indien tausende Gastarbeiter dort unten haben? In einem Land, in dem eh das halbe fluchtwillig Afrika aufschlägt?

Der "Aufstand" dort unterscheidet sich stark von allen anderen bisher. Es sind keine friedlichen Proteste von den Bürgern, an zentralen Plätzen der Hauptstädte. Es gibt demnach auch keine solchen Bilder.
Statt dessen kämpfen Rebellen, welcherart auch immer, die hauptsächlich im die Ölorte geführt werden. Diese Rebellen, wer sind die, wofür kämpfen sie, wer unterstützt sie?
Noch etwas macht mich stutzig. El-Kaida war angesichts der Umwälzungen in Ägypten absolut sprachlos. Falls du es nicht weißt: Ägypten wurde immer als Kernland betrachtet, was man umstürzen müsste, damit ein Domino-Effekt eintreten kann. Nun ist dieses Kernland gefallen, aber nicht durch Gewalt, wie von den verschiedenen Islamistischen Gruppen als einziger Weg propagiert, sondern völlig friedlich. Eine kriegerische Auseinandersetzung nützt wiederum dem Kurs von El-Kaida und ihren Hintergrundmächten.
Und nun das:
de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE71N0AO20110224
Das alles stinkt zum Himmel!
Last Edit: 12 Mar 2011 06:38 by Sitting-Bull.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de 12 Mar 2011 13:04 #1769

  • bio1
  • bio1's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 193
  • Thank you received: 5
  • Karma: -2
@SittingBull

"Aber nach allen Informationen, die mir vorliegen, hat er sein Volk nicht so stark unterdrückt." (...) Der "Aufstand" dort unterscheidet sich stark von allen anderen bisher. Es sind keine friedlichen Proteste von den Bürgern, an zentralen Plätzen der Hauptstädte. Es gibt demnach auch keine solchen Bilder. Statt dessen kämpfen Rebellen, welcherart auch immer, die hauptsächlich im die Ölorte geführt werden. Diese Rebellen, wer sind die, wofür kämpfen sie, wer unterstützt sie?" (...)
Eine kriegerische Auseinandersetzung nützt wiederum dem Kurs von El-Kaida und ihren Hintergrundmächten."


Offenbar übernimmst Du Gaddafis Rhetorik, der El-Kaida verdächtigt, hinter den Demonstrationen zu stecken. Er stand bisher allein in dieser Einschätzung. Rühren deine Informationen, dass er sein "Volk nicht so stark unterdrückt", aus derselben Quelle?

Natürlich gibt und gab es Demonstrationen, auch in Tripolis, jedoch werden und wurden sie von Anfang an militärisch unterdrückt. Denkst Du der UN-Weltsicherheitsrat hat sich geirrt, als er einstimmig Gaddafis Vorgehen verurteilte? Der internationale Gerichtshof in Den Haag untersucht seine Verbrechen, und wir werden sehen, was raus kommt.

Medienvertreter können sich nur in den von den Aufständischen befreiten Gebieten frei bewegen und berichten. Dagegen gab es bis vor kurzem keine freien Medienvertreter in Tripolis, und die die da sind, berichten, dass die Bevölkerung unterdrückt wird und eine freie Berichterstattung nicht möglich ist. Siehe was mit der BBC-Crew passierte!

Daher liegen nur selbstgedrehte Videos vor:
www.libyafeb17.com/video-gallery/?tubepress_page=8

Fazit:
Solidarität auch mit Stalin zur Erreichung des sozialen Paradieses, war in den 30er Jahren Gebot vieler politisch Linken. Diese Denke lässt schön grüssen siehe Gaddafi-Freunde Chavez oder Castro.
Last Edit: 12 Mar 2011 17:49 by bio1.
The administrator has disabled public write access.

Re: Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de 14 Mar 2011 22:42 #1773

  • Moses
  • Moses's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 243
  • Thank you received: 4
  • Karma: 1
@Sitting-Bull,

man darf auch nicht vergessen, dass z.B. in Ägypten das Militär nicht gegen die Demonstranten vorging.
Dadurch konnte die Umsturz recht friedlich von statten gehen.

In Libyen haben sich zwar auch teile des Militärs geweigert auf die Demonstranten zu schissen.
Leider gibt es aber andere Teile, die dabei keine Skrupel haben.
Jetzt gibt es dann nur 2 Möglichkeiten: Die Demonstranten gehen nach Hause oder wehren sich.

Viele haben sich entschlossen sich zu wehren.
Und bekommen sie Unterstützung von anderen Ländern?
Bisher kann ich nur feststellen, dass mal wieder so lange lamentiert wird, bis es zu spät ist.

Würde es dich wundern, wenn sie in ihrer Not sogar die Hilfe von Al-Kaida annehmen würden?

Wenn man mich mit Flugzeugen jagt, mache ich mir auch keine Gedanken mehr darüber wer mir seine Hilfe mit welchen Motiven anbietet.
Da geht´s nur noch ums überleben.

Der Westen wartet erst mal ab, was die Arabische Liga dazu sagt, und dann muss die UN noch ihren Senf dazu geben. Und dann wird erst mal darüber nachgedacht, was man machen könnte.

Sorry, wenn Flugzeuge auf mich Bomben schmeissen, hätte ich auch nicht den Nerv dazu abzuwarten, bis die Herren Politiker mal zu Potte kommen, ob sie einem helfen oder nicht.
Bisher haben wir doch noch nicht einmal eine Aussage der Nato, ob sie überhaupt bereit wäre einzugreifen.

Die Demonstranten sind einfach nur vom skrupellosen Vorgehen vom Gaddafi überrascht worden.
Und die Gegenwehr macht wirklich nicht den Eindruck eines geplanten bewaffneten Aufstands.

Gruss Moses
Last Edit: 14 Mar 2011 22:44 by Moses.
The administrator has disabled public write access.

Re: Kommentar zu einem Artikel bei Hintergrund.de 15 Mar 2011 15:14 #1774

  • paco
  • paco's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 89
  • Thank you received: 2
  • Karma: 2
Moses wrote:
...
Bisher haben wir doch noch nicht einmal eine Aussage der Nato, ob sie überhaupt bereit wäre einzugreifen.
...
Warum sollte sie? Damit wieder alle möglichen Gutmenschen eine Intervention des Finanzkapitals wegen Öl, Erz, Pipelines etc. (zutreffendes ankreuzen) diagnostizieren können? Gebranntes Kind scheut das Feuer...

paco
The administrator has disabled public write access.
Moderators: Red Dwarf, Sitting-Bull
Time to create page: 0.199 seconds