Wed11112015

Last update07:36:08 PM

Back Forum Tatorte World Trade Center Komplex Zwillingstürme Im Winkel zerschnittenen Stahlträger
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me

TOPIC: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 03 May 2010 22:12 #540

  • bio1
  • bio1's Avatar
  • OFFLINE
  • Gold Boarder
  • Posts: 193
  • Thank you received: 5
  • Karma: -2
ich habs aus dem freien Gedächtnis hier gepostet. Leider konnte ich in unserer kleinen internen Datenbank Dirks (alias SittingBull) - Beitrag nicht finden. Wahrscheinlich hatte er es in einem der Diskussionsforen gepostet, dann gings verloren. :( Jedoch bin ich mir sehr sicher, dass er hier vorbeischauen und dann kompetent dazu antworten wird.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 04 May 2010 14:25 #541

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Zitat von Harry_B
Ich habe allerdings noch keinen Grund gehört, weshalb ein Abrissunternehmen dermaßen schräge Schnitte durchführen sollte. Eine unvermeidbare "Zwangslage", wie sie in der Schweißtechnik bekannt ist, kann ich mir hier kaum vorstellen.

Abrissunternehmen haben mit solchen massiven Trägern wohl nicht jeden Tag zu tun.
Und wann wurden, vor und nach 9/11, Trümmer und Überreste von drei riesigen Wolkenkratzern abgetragen?
Sicher sind schräge Schnitte und sogar Kurvenschnitte möglich, und wenn man nicht aufpasst, schneidet man automatisch irgendwie schräg, aber wenn man 45° oder wie im ersten Foto 60° schräg schneidet, braucht man einen guten Grund für diesen Extra-Aufwand.

Ach komm, DAS hier sieht mir nicht nach einem Werk von möglicherweise halbblinden und tölpelhaften Schweißarbeitern aus:





Alle Säulen, speziell bei Bild 2, haben einen Winkelschnitt und das "Schnittgefälle" führt Richtung Straße und nicht ins Gebäudeinnere.
Außerdem hab ich nachgewiesen, daß die Winkelschnitte auf dem zweiten Bild, nicht bei Einstürzen, sondern erst während der Aufräumarbeiten entstanden sind.
Was zeigt, daß hier sehr wohl Absicht dahinterstand!

Mir fallen dazu nur zwei Gründe ein:

1. Aus Sicherheitsgründen: Die Säulen sollten nicht auf die Schweißer fallen, sondern in die entgegengetzte Richtung

2. Aus praktischer Erwägung: Die Säulen sollten in Richtung Straße fallen, wo es schon ziemlich aufgeräumt war (Löcher im Boden zugeschüttet) und sie somit leichter für Kran und Lastwagen erreichbar waren.


Ich habe mal was angefertigt (WindowsPaint & Augenmaß).
Ein Beispiel anhand einer Säulengabel aus einem der Twin Towers:



So stelle ich mir einen sicheren Abriss (mit Schneidbrenner) einer solchen Säule vor!
Last Edit: 04 May 2010 16:31 by HerrKoenig.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 04 May 2010 15:10 #542

  • Harry_B
  • Harry_B's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 155
  • Karma: 2


Ich gehe mal davon aus, dass zuerst die Seiten durchtrennt werden und dann die Ecken.

Wenn man dann zuerst die unteren Ecken durchtrennt, kann die Säule nur nach hinten kippen, und wenn man die oberen Ecken zuerst durchtrennt, kann sie nur nach vorne kippen - insofern ist durch die Schräge noch nicht die Fallrichtung vorgegeben.

Andererseits sind auf diesem Foto keine Bruch- oder Biegestellen zu erkennen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass diese Säulen gar nicht gekippt sind sondern ggf. schon am Kran hingen, als sie durchtrennt wurden.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 04 May 2010 15:59 #543

  • HerrKoenig
  • HerrKoenig's Avatar
  • OFFLINE
  • Moderator
  • Posts: 197
  • Thank you received: 5
  • Karma: 2
Zitat von Harry_B
Ich gehe mal davon aus, dass zuerst die Seiten durchtrennt werden und dann die Ecken.

Hier bewegen wir uns in die Haarspalterei!
Darum geht es hier eigentlich nicht.
Mir geht es hier darum, zu belegen, daß diese Winkelschnitte NICHT von Sprengladungen geschnitten wurden und man sich hier auf wackeliges Terrain begibt, wenn man diese noch als Beweis oder Indiez für Thermate- oder Nanothermitladungen heranzieht.
Wenn man dann zuerst die unteren Ecken durchtrennt, kann die Säule nur nach hinten kippen, und wenn man die oberen Ecken zuerst durchtrennt, kann sie nur nach vorne kippen - insofern ist durch die Schräge noch nicht die Fallrichtung vorgegeben.

Irrtum! Je spitzer der Winkel, desto mehr ist gewährleistet, daß die Säule in die Richtung gewünschte Richtung fällt.
Andererseits sind auf diesem Foto keine Bruch- oder Biegestellen zu erkennen, weshalb ich mir vorstellen kann, dass diese Säulen gar nicht gekippt sind sondern ggf. schon am Kran hingen, als sie durchtrennt wurden.




HMMM, schaut nicht so aus!
Und hoppla, das ist ja die selbe Westfassade des selben Südturmes!
Man muß nur wissen, wo man suchen muß! ;)

Außerdem wurden hier sogar die Säulenbäume in kleinen Reihen gefällt.


Das mit den Kran wäre aber noch ein größerer Aufwand, als die bereits erwähnten Winkelschnitte mit Schneidbrenner/Thermolanze!
Warum dann überhaupt diese Schrägschnitte?

Zitat von bio

"Debunker" können bei allen Aufnahmen behaupten (in ihrem Sinne damit widerlegen), dass die Stahlträger seitens des Abrissunternehmens getrennt wurden.

Anders sieht es bei WTC-7 Fotos aus. Dort hat mal SittingBull nachgewiesen, dass Stahlträger geschnitten wurden, wo kein Abrissunternehmen räumlich hingekommen wäre.

Gut, das mit WTC 7 wäre besser, wir verschieben das ins Topic "WTC 7 Salomon Brothers Building", der Ordnung und Übersichtlichkeit wegen.
Last Edit: 04 May 2010 16:36 by HerrKoenig. Reason: Ergänzung
The administrator has disabled public write access.

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 04 May 2010 17:38 #545

  • Harry_B
  • Harry_B's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 155
  • Karma: 2
HerrKoenig schrieb:
Mir geht es hier darum, zu belegen, daß diese Winkelschnitte NICHT von Sprengladungen geschnitten wurden und man sich hier auf wackeliges Terrain begibt, wenn man diese noch als Beweis oder Indiez für Thermate- oder Nanothermitladungen heranzieht.
Ich glaube, in diesem Punkt sind wir uns mit der großen Mehrheit einig - auf diese schwachen Indizien sollten und brauchen wir uns nicht zu stützen.
Irrtum! Je spitzer der Winkel, desto mehr ist gewährleistet, daß die Säule in die Richtung gewünschte Richtung fällt.
Irrtum. Der Winkel ist für ein eventuelles Abrutschen einer Säule entscheidend, aber nicht für das Kippen, das davon abhängt, welche noch nicht ganz durchtrennte Seite als "Scharnier" verwendet wird. Andererseits brauchen wir dies nicht auszudiskutieren, weil wir dieses Indiz (nach dem aktuellen Stand) sowieso fallen lassen können.
The administrator has disabled public write access.

Aw: Im Winkel zerschnittenen Stahlträger 04 May 2010 17:46 #546

  • Harry_B
  • Harry_B's Avatar
  • OFFLINE
  • Expert Boarder
  • Posts: 155
  • Karma: 2
Gut, das mit WTC 7 wäre besser, wir verschieben das ins Topic "WTC 7 Salomon Brothers Building", der Ordnung und Übersichtlichkeit wegen.
Ich finde den Thread nicht, könntest du den Link hier posten? (Dann braucht auch Sitting-Bull nicht lange zu suchen.)
The administrator has disabled public write access.
Time to create page: 0.162 seconds