Mon01042016

Last update07:36:08 PM

Back Forum Personen Desinformanten Konfusion und Desinformation durch Trolls
Welcome, Guest
Username: Password: Remember me
  • Page:
  • 1

TOPIC: Konfusion und Desinformation durch Trolls

Konfusion und Desinformation durch Trolls 19 Apr 2011 16:51 #1955

  • Blowfish
  • Blowfish's Avatar
  • OFFLINE
  • Senior Boarder
  • Posts: 48
  • Thank you received: 1
  • Karma: 2
Aus gegebenem Anlass möchte ich mich in diesem Beitrag mit dem Begriff "Internet-Trolls" beschäftigen, welche ich letztendlich auch zu den Desinformanten zähle.

Mir geht es dabei vor allem darum, sowohl den Besuchern als auch den aktiven und seriösen Usern hier eine gute Widerstandskraft gegenüber Trolls zu vermitteln, wo immer sie denen auch begegnen werden.

Trolls können richtige Nervtöter sein sind aber durchaus auch zu Schlimmerem fähig. Eine Handvoll entschlossener Trolls kann ein Forum völlig aufmischen, wenn die Moderatoren nicht höllisch aufpassen.

Ich musste sogar leider beobachten, wie eine wirklich bösartige Kreatur sich in verschiedenen anderen Foren vor allem auf Newcomer stürzte. Formulierungen wie "du dummes A......." gingen dieser Person recht flott über die Tastatur.
Als Ergebnis haben sich dann etliche schriftlich aus dem jeweiligen Forum abgemeldet. Ich möchte nicht wissen, wie viele dies einfach "lautlos" taten.

Ich möchte auf gar keinen Fall jemanden entmutigen!

Im Gegenteil: Ich möchte Euch motivieren Euch auch trotz Trolls - wo auch immer sie auftauchen mögen - weiter zu engagieren.
Hat man nämlich einmal verstanden wie man einen Troll identifiziert und wie er funktioniert, ist es verhältnismässig einfach sich seiner zu erwehren.

Zunächst einmal: "Identifizieren":

Hier eine Zusammenfassung von: de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Trollbeiträge finden sich vor allem in Diskussionsforen und Newsgroups, aber auch in Wikis und Chatrooms, auf Mailinglisten und in Blogs. Häufig sind die Beiträge charakterisiert durch eine auf den ersten Blick naiv erscheinende Frage, die eine weitschweifige Diskussion auslösen soll.

Wissenschaftliche Studien haben durch Fallanalysen verschiedene Motivationen der Trolls ermitteln können:
- Langeweile, Suche nach Aufmerksamkeit, Rache
- Spaß und Unterhaltung
- Wunsch, der Community möglichst großen Schaden zuzufügen.

In den Fallanalysen wurden vier typische Verhaltensmuster erkannt:
1.) Trolle agieren absichtlich, wiederholt und schädlich (intentional, repetitive and harmful).
2.) Trolle ignorieren und verletzen die Grundsätze der Community.
3.) Trolle richten nicht nur inhaltlichen Schaden an, sondern versuchen auch, Konflikte innerhalb der Community zu schüren.
4.) Trolle sind innerhalb der Community isoliert und versuchen ihre virtuelle Identität zu verbergen, etwa durch die Nutzung von "Sockenpuppen".

Siehe hierzu:
de.wikipedia.org/wiki/Sockenpuppe_(Netzkultur)
sowie
de.wikipedia.org/wiki/Flame-War

Wir müssen allerdings auch in Betracht ziehen, das sich unter den Trolls nicht nur (private) Querulanten befinden, siehe:
de.wikipedia.org/wiki/Querulant
sondern auch professionelle(!), die ganz offensichtlich dafür bezahlt werden. Dies wurde z.B. in diesem Artikel von "prisonplanet" nachgewiesen.
www.prisonplanet.com/canadian-government...cal-chat-forums.html

Die ausgeklügelten psychologischen Methoden, um "unerwünschte" Bewegungen in den Augen der Öffentlichkeit herabzusetzen, sind in diesem wie ich finde - hervorragenden - Artikel der Zeitschrift "Hintergrund" beschrieben.
www.hintergrund.de/20091117530/hintergru...n-reframing-911.html

Hierbei möchte vor allem auf Punkt "6 Kontamination, Reframing – Desinformation durch Psychotechniken" in obigem Artikel aufmerksam machen.
Um zu verhindern, dass die neue Aufklärungsbewegung davon abgehalten wird ihr Potential zu entfalten, ist es unumgänglich sich mit den propagandistischen und manipulativen Methoden auseinanderzusetzen, die dazu benutzt werden können. Sowohl das Herabsetzen der Glaubwürdigkeit als auch das Fördern extremistischer Positionen senken die Akzeptanz und die Ausbreitung von Ideen in der Gesellschaft und unterminieren somit den Aufbau einer breiten Bewegung bzw. eines Aktionsbündnisses mit anderen natürlichen Bündnispartnern und Gruppen.

Eines der "Standard-Totschlag-Argumente" der Regierungsgläubigen gegenüber der 9/11-Bewegung ist die Unterstellung anti-amerikanischer, anti-israelischer, anti-jüdischer und anti-semitischer Motive.

siehe in diesem Zusammenhang auch diesen Thread von Bombjack
www.911-archiv.net/index.php?option=com_...d=615&Itemid=238#615

Und wenn man obige Totschlag-Argumente noch gar nicht hat, ist es ganz einfach, ein paar professionelle Trolls dafür zu bezahlen sie zu liefern.
In ein paar Foren ein bisschen braune Propaganda verbreitet und schon haben die Talk-Show -"Experten" am nächsten Tag ihr Futter.


Typische Methodik von Trolls

Ich habe in der Begegnung mit vielen Trolls folgendes typische Argumentationsschema beobachtet:
1.) Leugnen
2.) Bezweifeln/ Selber nichts begründen
3.) Verdrehen/ Nicht verstehen
4.) Attackieren/ Provozieren
5.) Ignorieren
wobei diese Stufen oft in Mischform auftreten um daraus dann eine Endlosschleife zu konstruieren.

1.) Leugnen
Der Troll leugnet einfach die Existenz eines Phänomens, z.B. die Nanothermitspuren im Staub des WTC und behauptet dies sei entweder Wandfarbe oder aber in bösartiger Absicht der Staubprobe nachträglich zugefügt.

2.) Bezweifeln, aber selber nichts begründen
[Gewissermassen der Lackmus-Test für Troll-Verhalten. Merke: der Troll ist arbeitsscheu! ]

Der Troll bezweifelt die vorgetragenen Argumente pauschal und stellt -ebenfalls pauschal- die Glaubwürdigkeit
- der Zeugen,
- der Indizien sowie
- der Untersuchungsmethoden
in Frage und fordert Beweise. (Wird natürlich gern auch mit "Attackieren/ Provozieren" vermischt)

Liefert man ihm diese Beweise, so springt er wieder auf Stufe "1" und/oder "2" zurück und fordert jetzt noch mehr, vor allem aber immer detailliertere Beweise.
Fällt man darauf rein, macht der Troll dieses Spielchen bis zum "geht-nicht-mehr" weiter.

Die Arbeitsscheu ist ein typisches Troll-Merkmal aber es gibt auch Ausnahmen die scheinbar das genaue Gegenteil machen.
Diese kopieren Kilobytes an Material aus dem Netz und knallen sie dann als angebliche "Gegenbeweise" auf den Tisch.
In aller Regel hat dieses copy-paste Material aber kaum etwas mit dem eigentlichen Sachverhalt zu tun.

Eine beliebte Falle ist es auch, den Gegenüber in Zitier-Kartelle (zitierst Du mich, zitier ich Dich) zu locken ohne nach den eigentlichen Primärquellen zu suchen und dort mal auf den Grund zu gehen.

Merke: Das primäre Ziel des Trolls ist es, sein Gegenüber zu schwächen, seine eigenen Energien aber zu schonen.

VORSICHT: "Anzahl der Postings"-Falle:
Der Troll ist nur arbeitsscheu, was die inhaltliche Arbeit betrifft. Was die Anzahl der Postings betrifft kann er ausserordentlich fleissig sein! ( Der vom mir (woanders) beobachtete Rekord lag bei 60 Posts innerhalb von 72 Stunden nach Erstanmeldung!)

Viele Foren zeigen die Anzahl der Postings eines jeden Users an und vergeben dann je nach Anzahl der Postings u.U. beeindruckende "Titel". Allerdings "sieht" das dem Forum zugrunde liegende Datenbanksystem nur die Anzahl der Beiträge und wird weder vom Umfang noch von der Qualität der Inhalte beeinflusst.

Um so mehr jedoch die Besucher und Newcomer, die sich von solchen Zahlen und Titeln oftmals beeindrucken lassen.

Wenn Ihr also merkt, dass jemand eine beeindruckend hohe Anzahl an Postings hat, die inhaltlich aber nur aus nichtssagenden 2-3 Zeilern bestehen, dann ist es Zeit die Lauscher aufzustellen.


3.) Verdrehen/ Nicht verstehen
Der Troll tut so (vielleicht ist aber tatsächlich so) als sei er nicht in der Lage grammatikalische, logische, zeitliche und/oder räumliche Reihenfolgen zu erkennen.

Daraus bastelt er dann eine "Verständisfrage" und springt bei der Beantwortung dieser Frage dann wieder auf "1" oder "2" zurück.
Eine andere Möglichkeit besteht, den Gegner mit diesem Verdrehten und nicht Verstandenen zu attackieren er würde lügen, sich selbst widersprechen oder sei nicht sachkompetent.

4.) Attackieren/ Provozieren
Hierzu zählen vor allem:
- Persönliche verbale Angriffe bis hin zur Beleidigung und Verleumdung.
- Infragestellen der Sachkompetenz und der allgemeinen intellektuellen Fähigkeiten des Gegenüber.
- Emotionale Provokation.

Höchste Vorsicht vor der emotionalen Provokation!

Sie hat vor allem das Ziel, das Gegenüber zur einer Überreaktion zu bewegen.
Ziel ist es, den Gegner zu einer öffentlichen Entschuldigung zu nötigen (auch wenn er nur gleiches mit gleichem vergolten hat) und bei Ausbleiben derselben sich selbst dann das Recht zu nehmen, ihn moralisch zu diskreditieren.


Ich möchte in diesem Zusammenhang besonders auf das Buch:
"Satanische Verhandlungskunst und wie man sich dagegen wehrt ..."
von Wolf Ruede-Wissmann aufmerksam machen
www.ruede-wissmann.de/index.php?option=c...view&id=14&Itemid=37
( Ich selbst hab´ dieses Buch mal antiquarisch sehr preiswert erstanden)

5.) Ignorieren
Wenn dem Troll zu den Punkten 1 bis 4 erstmal nichts mehr einfällt zieht er sich gerne auf diesen Punkt zurück.

Allerdings benutzt er diese Ignoranz auch sehr gerne um eine neue Endlosschleife zu konstruieren.

Z.B.: Sieht sich der Troll mit einer lückenlosen und unwiderlegbaren Indizienkette aus den Punkten A,B und C konfrontiert die
selbst er nicht mehr aushebeln kann, so ignoriert er einfach Punkt B und behauptet jetzt: für "C" könne es aber auch noch eine
andere Erklärung geben.
Dass jetzt seine neue Erklärung für den angeblich nicht vorhandenen Punkt "B" (um damit eine andere Erklärung für "C" zu finden) aber in Verbindung mit dem von ihm unwidersprochenen "A" nun die Existenz von "C" völlig unmöglich macht, ignoriert er auch.

Beispiel aus der Praxis:
1.) Die offizielle Darstellung behauptet: UA93 sei beim Aufschlag praktisch vollständig im Boden verschwunden.

- Erklärung der "debunker": Der Boden dort ist sehr weich, schwammartig, ja sogar sumpfig.
(Auf Idee sich mit einer topographischen oder gar geologischen Karte mal sachkundig zu machen, kommen sie natürlich nicht)

2.) Die offizielle Darstellung behauptet: Bei den Ausgrabungen hat man 90-95% der gesamten Maschine wieder gefunden.
Allerdings seien die 58 Tonnen Leergewicht der UA93 zu 99,9% zu winzigen Bruchstücken zerschreddert worden.
(Die winzigen Teile wurden auch von den Zeugen vor Ort bestätigt. Sie sagen: fast alles was sie fanden war nicht mal so groß wie ein Telefonbuch.)

- Erklärung der "debunker" jetzt: Das Gelände dort ist ein Steinbruch.
Die zwingende Frage, wie denn 58 Tonnen Aluminium und Titan praktisch rückstandsfrei in gewachsenem Fels verschwinden können, wird natürlich auch ignoriert.

Je nach Argumentations-Stress ist der Boden also mal weich, mal hart. Mir so einem Widerspruch können Trolls locker umgehen. Ihre eigene Ignoranz schützt sie vor weiteren und möglicherweise für sie unangehmen Schlussfolgerungen.

Zu allerletzt bleibt dem Troll noch eine andere Möglichkeit der Ignoranz:
Er zieht sich einfach zurück und sucht sich woanders neue Opfer !!

Dabei fühlt er sich aber selbst als das eigentliche Opfer böser Menschen da er ja auch sein eigenes Verhalten völlig ignoriert.

Merke: Je mehr auf einen Troll reinfallen und bei seinem Spielchen mitmachen, desto:
- höher die Anzahl an Views,
- interessanter scheint das zu Thema zu sein,
- mehr klinken sich zusätzlich in das Thema ein,
- größer wird die Endlosschleife,
- größer wird die Befriedigung für den Troll.

Da gibt´s nur eins: Aushungern!

Don´t feed the Trolls!
Alles, was für den Triumph des Bösen notwendig ist, ist dass gute Menschen nichts tun.
The administrator has disabled public write access.
  • Page:
  • 1
Moderators: Red Dwarf, Sitting-Bull
Time to create page: 0.149 seconds